StartseiteTermineSchulprofilSchulfamilieUnsere SchuleSchulberatungServiceElterninformationenArchiv SchullebenKontaktImpressum

Unsere Schule:

Sport

Internationales

Musik

Schulleben

Berufsvorbereitung

Comenius Regio

Allgemein:

Startseite

Fußball-WM


Brannenburger Fußball-WM
Zum vierten Mal fand an unserer Schule eine große Fußball-Meisterschaft statt. Parallel zur WM in Russland wurde je ein WM Turnier für die 5. und 6. Klassen, sowie für die 7. bis 9. Klassen organisiert. Jeder Klasse wurde hierfür ein Teilnehmerland der Weltmeisterschaft zugelost. Dieses Land galt es dann für die nächsten Wochen sowohl sportlich, als auch kulturell zu vertreten. Nach über 50 Vorrundenspielen, 8 Viertelfinals und 4 Halbfinals, die jeweils in den Pausen gespielt wurden, standen die Teilnehmer der beiden Finalspiele fest: Australien-Japan und Deutschland-Kroatien.
Nach sehr knappen und spielerisch überragenden Finals konnten sich bei den „Kleinen“ die Japaner erst im 9-Meter-Schießen (5:4) und bei den „Großen“ die Deutschen nach regulärer Spielzeit mit 4:3 den begehrten Pokal sichern.
Kulturweltmeister wurden für die Unterstufe die Schweizer (6f), welche die Jury vor allem durch ihre kulinarischen Mit-bringsel überzeugen konnten. In der Mittelstufe setzten sich die Polen (9b) knapp vor den Isländern (7b) durch.
Herzlichen Glückwunsch allen Schülern zu euren sportlichen Leistungen!
.

» nach oben

Triathlon


Am 4.7.18 fand in Erding die Triathlon Qualifikation Bayern Süd statt. Die Realschule war mit zwei Mannschaften vertreten und konnte sich erfolgreich präsentieren. Die Mannschaft Mädchen IV (Leni Wirth, Emma Wirth, Katharina Obermaier und Greta Moosacker) erreichten einen hervorragenden 2. Platz, sie dürfen ihr Können nun bei der Bayerischen Qualifikationsrunde in Ingolstadt noch einmal unter Beweis stellen. Die Mannschaft Mädchen III (Magdalena Obermaier, Sarah Löw, Zoe Lehnert und Charlotte Schäfer) gewann den Wettbewerb sogar souverän, stellte sie die Plätze 1, 2 und 3. Hier besteht allerdings nicht die Möglichkeit in einer weiteren Runde anzutreten. Insgesamt ein weiterer toller Tag für die Brannenburger Triathleten.
.

» nach oben

Regionalfinale Ski Alpin


Regionalfinale Ski Alpin der Jahrgänge 2002-2005

„Zum letzten Mal für die Dientzenhofer Realschule starten“, hieß es für drei der vier „älteren“ Mädchen. Mit einem Ergebnis im Mittelfeld konnte man durchaus zufrieden sein. Herzlichen Dank für euren sportlichen Einsatz über die letzten 6 Jahre an der Realschule!
.

» nach oben

Regionalfinale Ski Alpin


Regionalfinale Ski Alpin der Jahrgänge 2005-2008

Für das Regionalfinale qualifizierten sich sowohl unsere Mädls als auch unsere Jungs.
Am Weltcup-Hang Gudiberg durften sich die Kids mit den Bezirkssiegern aus ganz Oberbayern messen. Unsere Jungs landeten auf einem respektablen 5. Platz, die Mädls mussten sich leider mit dem vorletzten Platz zufrieden geben.
Besonders beeindruckend war die Leistung von Lisa Seebacher, die in beiden Läufen Laufbestzeit fuhr und sich sogar in der Gesamtwertung nur einem Jungen aus Garmisch geschlagen geben musste.
.

» nach oben

Landesfinale Ski Alpin

Das Landesfinale der bayrischen Schulen im alpinen Skisport wurde in Oberjoch im Allgäu ausgetragen. Dieses Rennen wäre bereits im letzten Schuljahr vorgesehen gewesen, musste aber aufgrund schlechter Wetterbedingungen abgesagt werden. So machten sich die Brannenburger Mädchen erneut auf den Weg ins Allgäu, um unsere Schule bayernweit zu vertreten. Aufgrund der langen Anfahrt reisten wir schon einen Tag vor dem Wettkampf an. Am Anreisetag herrschten noch gute Wetterbedingungen, über Nacht brach jedoch ein Sturm über Süddeutschland ein, so dass das Rennen erneut abgesagt werden musste. Ein Liftbetrieb war nicht möglich. Glücklicherweise konnte auf ein kleineres Skigebiet mit Schlepplift-Betrieb gewechselt werden, so dass zumindest ein Durchgang gefahren werden konnte.
Unsere vier Mädls fuhren ein hervorragendes Rennen und landeten letztendlich auf einem tollen fünften Rang. Als wir jedoch auf der Ergebnisliste bemerkten, dass nur 0,3 Sekunden in der Gesamtzeit auf Rang 3 und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Schülermeisterschaft fehlten, war die Enttäuschung doch groß.
Herzlichen Glückwunsch an Lisa Seebacher, Hanna Bauer, Greta Moosecker und Barbara Huber, die unsere Schule auf bayrischer Ebene so hervorragend vertreten haben.

» nach oben

Handball Regionalentscheid


Nachdem im letzten Jahr die Realschule Freilassing im Regionalentscheid noch deutlich geschlagen wurde, mussten sich unsere Mädchen der Wettkampfklasse II in diesem Schuljahr geschlagen geben.

Ein vier-Tore-Vorsprung nach der ersten Halbzeit genügte leider nicht für einen Sieg. Die 15:16 Niederlage war besonders bitter, da der Siegtreffer der Freilassinger Mädchen gleichzeitig die erste Führung über die gesamte Spieldauer bedeutete.

Trotzdem heißt es „Kopf hoch“ und auf ein Neues im nächsten Jahr.
.

» nach oben

Drachenbootrennen


Wie bereits im Vorjahr nahm unsere Schule auch heuer wieder am Schüler- Drachenbootrennen in Rosenheim teil. Der Druck auf unseren Schülern war allerdings ein Anderer als 2016, da im letzten Jahr bei der ersten Teilnahme am Rennen sensationell der Titel eingefahren wurde.
Um sich auf das Rennen vorzubereiten, trainierten unsere Kids bereits vergangenes Schuljahr einmal mit großer Freude und viel Ehrgeiz am Chiemsee.
Am Renntag galt es dann zwei Vorläufe zu absolvieren. Die beiden Zeiten wurden zu einer Gesamtzeit addiert. Nach einem verpatzten Start im ersten Lauf wurden die „Dientz-Dragons“ von der Waldorfschule knapp geschlagen. Im zweiten Lauf konnten die Schüler den Spieß umdrehen und einen deutlichen Sieg einfahren. Leider reichte die Gesamtzeit nicht für die Finalqualifikation, so dass man am Ende auf einem beachtlichen 7. Platz bei 18 Teilnehmern landete.
Neben den sportlichen Aspekten stand beim 19-köpfigen Realschulteam vor allem der Teamgedanke und der Spaß an vorderster Stelle, so dass am Ende des Rennens alle mit einem breiten Grinsen im Gesicht die Heimfahrt nach Brannenburg antreten konnten.
Im nächsten Jahr werden wir versuchen, neben dem bewährten „10. Klässlerboot“ ein weiteres Team aus der Unterstufe ins Rennen zu bringen.

Ein herzlicher Dank für die Organisation und für die tolle Verpflegung am Renntag gilt der Elternbeiratsvorsitzenden Evi Drechsel.
.

» nach oben

Jugend trainiert für Olympia


Auch im neuen Schuljahr 2017 / 2018 ist die Realschule Brannenburg wieder sportlich sehr aktiv. Mit 10 Mannschaften in 4 Sportarten starten wir in die neue Saison der Jugend trainiert für Olympia Wettkämpfe. So dürfen unsere Schülerinnen und Schüler die Dientzenhofer Realschule ab Oktober erneut in den Sportarten Handball, Fußball, Triathlon und alpiner Skilauf vertreten.

Viel Erfolg und eine verletzungsfreie Saison wünschen Euch Eure Sportlehrer!
.

» nach oben

Triathlon


Am 06.Juli 2017 ging es für die Triathlon-Mixed-Staffel der Realschule Brannenburg zum Qualifikationsentscheid nach Ingolstadt. Bei bestem Wetter und nach langer Anreise startete unser Team in Bestbesetzung mit Lara Tonak, Zoe Lehnert, Sarah Löw, Charlotte Schäfer, Marinus Obermair, Anian Huber, Lukas Stuffer und Aaron Drechsler. Nach überragenden Leistungen im Schwimmen, Radfahren und Laufen konnte sich souverän und mit viel Vorsprung der erste Platz gesichert werden, der zum Start beim Landesentscheid in Nürnberg berechtigte. Zu diesem konnte Lukas Stuffer leider aufgrund einer privaten Verpflichtung nicht teilnehmen. Nachdem aber mit Alexander Bauer ein weiterer talentierter Schüler „nachverpflichtet“ werden konnte, startete man motiviert und in Vollbesetzung in den Wettkampf, um sich für Berlin zu qualifizieren. Nach einigen unverschuldeten Schwierigkeiten bei dem Check-In der Fahrräder, musste die halbe Mannschaft mit Leihrädern starten. Trotz dieses Handicaps lieferte man in allen Disziplinen sehr gute Leistungen ab und musste sich am Ende nur knapp der Triathlon-Stützpunk Schule aus Nürnberg geschlagen geben. Auch wenn es nicht zum Finale in Berlin gereicht hat, so bleiben doch die positiven Erinnerungen an die beiden gelungenen Wettkämpfe und das Wissen, in Bayern zu den Leistungsträgern im Bereich Triathlon zu gehören. Besonders bedankt sich das Team noch bei allen Eltern und Unterstützern, die eine Teilnahme erst ermöglicht haben.

Text: M. Stark
.
Sarah Löw, Aaron Drechsler, Lukas Stuffer, Anian Huber, Marinus Obermair, Charlotte Schäfer, Lara Tonak, Zoe Lehnert
.

» nach oben